Shantychor Blänke e. V. der Hansestadt Wismar
Shantychor Blänke e. V. der Hansestadt Wismar

 

 

Hallo, liebe Freunde der maritimen Musik und insbesondere des Shanty-Chores „Blänke“ aus der Hansestadt Wismar.

Das Neue Jahr hat kaum begonnen und schon sind die ersten 9 Auftritte gebucht. Das ist schon ein Zeichen, dass der Chor sowohl im Kulturleben der Stadt, als auch bei Shanty- Chortreffen eine feste Größe ist. Nun gilt es, in konzentrierter Arbeit, die passenden Lieder für die jeweiligen Programme auszuwählen und bei den wöchentlichen Proben zu festigen.

Das Besondere an diesem Chor ist, dass er zu den verschiedensten Anlässen passende Lieder in seinem Repertoire hat. Das kommt besonders zu den traditionellen Heringstagen auf dem Wismarer Marktplatz zum Ausdruck.

Mit dem Lied „Hiring satt up den Disch“, natürlich in plattdeutscher Mundart, ist dieser Beitrag ganz speziell für dieses Ereignis geschrieben worden.

Auch das Lied „Hiv up“ erzählt von den Fischern aus Kirchdorf auf der Insel Poel. Das Lied von der „Gräunhorig Deern“, ein vertontes Gedicht von Martha- Müller- Grehlert gehört ebenso dazu.

Unserer Akkordeonspieler Helmut Jung muss hier erwähnt werden, denn in kurzer Zeit hat er ein großes Repertoire unserer Lieder mit außerordentlichem Fleiß eingeübt und ist nun das „Rückgrat“ des Chores schlechthin.

Natürlich singen wir auch wieder bekannte Seemannsweisen zum mitsingen und mitschunkeln.

Bei mehreren Shanty- Chortreffen werden wir wieder dabei sein und auch Reisegruppen im Wyndham -Garden Hotel in Gägelow werden wir erfreuen.

Viele Auftritte werden noch hinzukommen und wir werden alles daransetzen, die Wünsche der Auftraggeber zu erfüllen.

Das alles müssen wir aus eigener Kraft schaffen, denn leider fehlt uns immer noch ein künstlerischer Leiter.

Starten wir also in das Jahr 2024.

Liebe Freunde des Shanty- Chores „Blänke“, wir sind sicher, dass ihr uns weiterhin gewogen bleibt. 

 

Auf unserer liebevoll gestalteten Homepage, erstellt von

Manfred Heinz Preuß, könnt ihr den Chor bei verschiedenen Aktionen sehen und Euch weiterhin informieren.

 

Weitere Mitglieder sind immer willkommen.

1.Schlagzeuger / Drumer

1.Gitarrist/Bassist

1.Akkordeon Spieler/in

1.Chorleiter/in
Sänger werden gesucht
die ihr Hobby mit uns teilen möchten

 

 

Gägelow 02.02. 2024 P. Schallje´

 

Postadresse:
Vorsitzender
Günter Fibian
23992 Neukloster
Straße der Freundschaft 20

 

Termin/Auftritt

Kommen Sie zu unserem nächsten Termin/Auftritt

 

Aktuelles

Gesucht wird

Verstärkung!!

Weitere Infos mit einem Klick auf Mitmachen Button.

Danke

 

 

Werden Sie aktives / passives Mitglied!!

oder

Sponsor!

 

Weitere Infos mit einem Klick auf den Button.

Danke.

Sie sind der Besucher Nr.

Druckversion | Sitemap
2023© Shantychor- Blänke e. V. Hansestadt Wismar


Anrufen

E-Mail

Anfahrt