Shantychor Blänke e. V. der Hansestadt Wismar
Shantychor Blänke e. V. der Hansestadt Wismar

 

Liebe Freunde des Shanty-Chores „Blänke“ der Hansestadt Wismar,

 

Das Jahr 2018 hat begonnen und der Chor bereitet sich auf die neue Saison vor.

Für über 36 Auftritte hat unser Vereinsvorsitzender, Peter Frank, schon verbindliche Zusagen

und gibt uns damit eine „Steilvorlage“.

 Noch nie war unsere Planung bisher soweit fortgeschritten. Das heißt, dass der Chor eine Breite ausstrahlt, die die Veranstalter veranlasst, uns frühzeitig zu buchen. Für uns ist das sehr vorteilhaft, können wir uns doch rechtzeitig auf die verschiedenen Ereignisse einstellen.

 

 Mit mehreren neuen Liedern wollen wir uns auch selbst ein wenig „erneuern“. Das heißt für den künstlerischen Leiter, Peter Herchenbach, eine effektive Probenarbeit vorzubereiten und durchzuführen.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, hat sich die Methode bewährt, einzeln mit den jeweiligen Stimmlagen zu proben. Der Störfaktor ist nahezu aufgehoben und die Ablenkung durch eine andere Stimme ist gleich null. „Ja, aber die Gemeinsamkeit geht da verloren“, könnte mancher meinen.  Das ist nicht der Fall. Im Gegenteil, jeder ist neugierig was die jeweilige Stimme singt und es kommt fast zu einem „Wettbewerb“, denn jeder will zeigen wie gut er seinen Teil beherrscht. In kurzer Zeit wird ein dreistimmiges Lied so vorführreif.

 

Einen großen Raum nehmen natürlich die Verabschiedungen der Kreuzfahrtschiffe ein.

Wismar ist von dieser Branche „entdeckt“ worden, denn vierzehnmal werden wir in diesem Jahr die Schiffe aus unserer Stadt und seinem Hafen verabschieden.

Bei vielen, uns schon bekannten Anlässen wie „Wismarer Heringstage“,  „Hanseschau“ , „Wismarer Hafenfest“ oder das „Schwedenfest,“ um nur einige zu nennen, sind wir wieder dabei.

Bereits jetzt freuen wir uns auf eine Begegnung mit einem Männerchor aus Beeskow (Spreewald), die im Juni stattfinden soll. Ein gemeinsamer, mehrtägiger Ausflug mit unseren Frauen ist in Planung, denn sie sind es letztendlich, die uns die „Freiheit“ geben, an manchem Wochenende unterwegs zu sein.

Liebe Freunde des Shanty- Chores, freuen wir uns auf viele schöne Begegnungen und viele schöne maritime Lieder.

 

Gägelow 10.02.2018 P. Scha.

 

 

 

Hier finden Sie uns:

Unsere nächsten Termine

Kommen Sie zu einem unserer nächsten Termine und besuchen Sie uns bei Auftritten.

 

Mehr

Aktuelles

Mitmachen!

Wir haben uns vergrößert!

Neue Internetpräsenz online!

Wir freuen uns, dass wir Ihnen unsere neu gestaltete Internetseite vorstellen dürfen.

Sie sind der Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Shantychor Blänke e. V. der Hansestadt Wismar