Shantychor Blänke e. V. der Hansestadt Wismar
Shantychor Blänke e. V. der Hansestadt Wismar

Shanty-Chor „Blänke“ wieder mitten drin !

Nun sind wir also wieder mitten drin in der Saison 2019.

Bereits im März wurden traditionsgemäß die Hanseschau und die Heringstage „besungen“.

In diesem Jahr wollten wir aber zunächst eine Reise, gemeinsam mit unseren Frauen machen. In geduldiger Arbeit hat unser Vorsitzender, Peter Frank, einen zweitägigen Aufenthalt in ein Ferienressort „Wangerland“ an der Nordsee vorbereitet.

In lockerer Atmosphäre haben sich dort sechs Chöre getroffen, dennoch war es kein klassisches Shantychor- Treffen, denn jeder konnte sich nach Lust und Laune einbringen. Im Vordergrund stand die Erholung an der zwar rauen, aber gesunden Nordsee. Die Fahrt zur Insel Langeoog und das Singen am Denkmal von Lale Andersen waren dabei besondere Höhepunkte.

Erholt und in gewissermaßen gefestigt, konnte der Chor die anstehenden Aufgaben in Angriff nehmen.

Da war zunächst das Landeschortreffen in Kirchdorf auf der Insel Poel zu bedienen. Als gastgebender Chor haben wir die Verpflichtung, die teilnehmenden Gäste besonders herzlich zu empfangen.

Am 31.05. stand aber schon wieder eine Reise an.  Der bereits früher erwähnte Männerchor aus Beeskow (Brandenburger Land), hatte uns für zwei Tage eingeladen.

Mit großer Herzlichkeit und dem Bemühen uns Ihre Stadt und die Umgebung zu zeigen, haben die Männer und Frauen dieses Chores unsere Herzen berührt. Ein gemeinsames Konzert vor der Kirche, bei schönstem Sommerwetter, war ein Höhepunkt. Gerade der Kontrast zwischen ernstem, hochklassischen Gesang und frischen Seemannsliedern, riss die Menschen zu Beifallsstürmen hin. 

Eine Kahnfahrt durch den Spreewald, für einige noch neu, rundete einen schönen Tag ab. Mit einem gemeinsamen Abendessen und fröhlichem Gesang endete diese schöne Reise und wir werden uns bemühen, den Kontakt zum Beeskower Männerchor nie ganz abreißen zu lassen.

Vor uns steht nun das Wismarer Hafenfest, ein Kurkonzert im Ostssebad Boltenhagen und viele kleinere Veranstaltungen.

Aufmerksam möchten wir aber auf unser Konzert anläßlich des Schwedenfestes auf dem Marktplatz in Wismar am 18.08. machen, denn hier werden wieder ganz Wismar und viele Besucher auf den Beinen sein. Dann wird auch langsam schon wieder der Herbst eingeläutet.

Liebe Freunde des Shanty- Chors „Blänke“, bleibt uns bis dahin weiterhin gewogen.  Wir wünschen Euch eine schöne, erholsame Sommerzeit und gute Unterhaltung bei maritimer Musik, bis bald !

Hier finden Sie uns:

Unsere nächsten Termine

Kommen Sie zu einem unserer nächsten Termine und besuchen Sie uns bei Auftritten.

 

Mehr

Aktuelles

Mitmachen!

Wir haben uns vergrößert!

Neue Internetpräsenz online!

Wir freuen uns, dass wir Ihnen unsere neu gestaltete Internetseite vorstellen dürfen.

Sie sind der Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Shantychor Blänke e. V. der Hansestadt Wismar